Sarah Sophia Reichardt gewinnt Landesfinale der Minimeisterschaften

30. April 2023

Nach zwischenzeitlich coronabedingter Veranstaltungspause konnte der CfL wieder einen Landessieger bei den Minimeisterschaften feiern.

„Fährst du mit mir nach Saarbrücken?“

Erleichtert und mit einem Lächeln stellte „Sophie“ kurz nach dem gewonnenen Matchball im Finale des Landesentscheids der diesjährigen Minimeisterschaften ihrem Vater die Frage, dem ebenfalls die Erleichterung anzumerken war.

Das „Ticket“ zum Bundesfinale, welches in diesem Jahr vom 02.-04. Juni in Saarbrücken stattfindet, hatte sich Sophie hierfür gerade erarbeitet.

Volle Turnhalle- lange Wartezeiten

In einem mit insgesamt nur neun Teilnehmerinnen recht überschaubaren Teilnehmerinnenfeld im Landesfinale der AK U10 mussten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur auf ihre Gegner, sondern auch auf teilweise einstündige Wartezeiten zwischen den einzelnen Spielen einstellen.

Doch selbst diese Herausforderung in der überfüllten Turnhalle am Tirschenreuther Ring, bei dem selbst die Teilnehmer kaum einen Sitzplatz bekamen, noch die Luftverhältnisse, die noch vor einem Jahr keiner Corona-Verordnung standgehalten hätten, konnten Sophie aufhalten.

Erfreulich war dennoch, dass der Ausrichter des Landesfinales, der TSV Marienfelde, am 29.04.2023 viele Helfer mobilisieren konnte und ein reichhaltiges Buffet anbot.

Ohne Satzverlust zum Titelgewinn

Nach ca. vier Stunden Turnierdauer hatte die fast 10-Jährige in diesem Moment ihre Turnierklasse bestmöglich abgeschlossen. Ohne Satzverlust und mit technisch guter Spielanlage war sie ihren Gegnerinnen schon um einiges voraus.

Die Gruppenspiele verliefen für Sophie deutlich und als Erste aus einer der drei Dreiergruppen qualifizierte sie sich für die KO-Runde.

Von drei Gruppenersten wurde eine ausgelost, die gegen eine Zweitplatzierte ein Viertelfinale zu spielen hatte. Die anderen beiden Gruppensiegerinnen waren direkt für das Halbfinale qualifiziert.

Hier fiel, wie der Zufall es wollte, das Los auf Sophie. Die zusätzliche Hürde auf dem Weg zum ersehnten Titelgewinn nutzte sie, um nach der langen Wartezeit wieder in den Spielrhythmus zu kommen und gewann ohne Probleme.

Auch das Halbfinale war eine deutliche Angelegenheit. Nun wartete das Finale.

Ein kurzer Einspieler des „Final Countdown“ ertönte und zwei zu Beginn erkennbar nervöse Finalistinnen begannen ihr Endspiel.

Hier gelang unserem Schützling ein klarer 3-Satz-Erfolg.

Bei den Jungen, mit deutlich mehr Teilnehmern, gelang Leon Kalläne, der erst seit wenigen Wochen mit dem Tischtennis begonnen hat, in der AK U10 der Sprung ins Viertelfinale.

Dort unterlag er nach 2:1-Satzführung knapp in fünf Sätzen.

Nun steht die Vorbereitung auf das Bundesfinale an.

Auf die Antwort ihres Vaters bei der eingehenden Frage musste Sophie im Übrigen nicht lange warten.

Sie kann sich auf ein tolles Wochenende samt Rahmenprogramm in Saarlands Landeshauptstadt freuen, wo sie Berlin als Starterin vertritt.

Liebe Sophie, herzlichen Glückwunsch, das hast du dir verdient!

Der CfL ist stolz auf dich, drückt dir die Daumen und wünscht dir viel Spaß und Erfolg!