Silber und Bronze bei Landesranglisten der Jugend und der B-Schüler

11. September 2011
Johannes Magnus Medaillen klein.-w300-h0-p0-F-S1

Unsere Medaillengewinner Johannes (li.) und Magnus- dekoriert aber auch erschöpft nach 2 harten Tuniertagen gegen die besten Berliner ihrer Altersklasse (U12)

Zweimal Edelmetall, zwar nicht, wie möglicherweise erwartet, in der Jungen-Altersklasse, sondern diesmal überraschend bei den B-Schülern, gab es diesmal für den CfL. Magnus Jakubik und Johannes Mann erspielten sich hierbei an diesem Wochenende von unseren Starten die besten Platzierungen. Albert und Marcel, beide mit höheren Erwartungen in das Turnier gegangen, mussten sich am Ende mit den Plätzen 4 und 5 zufrieden geben. Niklas Sprengel landete auf Rang 10.

Zu unseren Teilnehmern :

Albert:

Albert, welcher an Position 1 bei den Jungen (U18) gesetzt war, erwischte im vereinsinternen Duell in der Auftaktrunde gegen Marcel einen kalten Start. Mit 2:3 Sätzen ging ein komplett ausgeglichenes Duell unserer beiden besten Jugendlichen an Marcel. Somit war Albert von Anfang an bewusst, dass er sich dieses Wochenende keine weitere Niederlage mehr erlauben dürfe sowie auf die Schützenhilfe seiner Gegner zu hoffen hatte. Nach einem mühevollen 3:2- Erfolg über Luis Engelbrecht (TuS Li) wartete mit Luis Mannschaftskamerad Colin Cundlach die nächste harte Aufgabe. Ein hochdramatischer 5-Satz-Krimi wurde unglücklich gegen den späteren hochverdienten Ranglistensieger Colin Gundlach verloren. Beide zeigten Jugend-Tischtennis auf hohem Niveau, mit teils spektakulären Ballwechseln.
Diese weitere, äußerst unglückliche Niederlage, kam vor dem Spiel gegen einen weiteren Mitfavoriten zum ungünstigsten Zeitpunkt. Ein wenig verunsichert agierend, ging leider auch das Duell gegen Mario Freitag in fünf Sätzten an den Gegner, sodass für Piwo bereits nach dem 1. Wettkampftag der anvisierte 1.Platz rechnerisch nahezu unmöglich geworden war. Schade, da Albert eigentlich in bester Form und guten Mutes in das Turnier ging. Die überzeugenden Trainings-und Wettkampfleistungen der vergangenen Wochen, bestätigt u.a. durch die Qualifikation zur Landesrangliste der Herren, noch dazu als einziger Jugendlicher des BTTV und die gute Leistung im Punktspiel, gaben vorab keinen Grund, an einem erfreulicheren Abschneiden zu zweifeln.
Obwohl nach dem 2. Wettkampftag keine weiteren Niederlagen folgten, musste sich Albert am Ende mit dem undankbaren 4.Platz begnügen. Lobend ist zu erwähnen, dass er, wie auch alle anderen unserer Kids, immer kämpfte und sich trotz Niederlagen nicht hängen ließ.

Marcel:

Marcel, an Position 4 gesetzt, beendete die Rangliste auf Rang 5. Auch er hatte jedoch am Ende bei 8 Siegen, 3 Niederlagen entgegenzustehen.
Besonders gegen den späteren Bronzemedaillengewinner Marcus Hilker (R.Füchse) war letztlich mehr drin. 1:0- Satzführung und im 2. Satz mit 10:7 in Front, wurden wie später im 3. Satz bei 10:8 Führung, die Chancen nicht konsequent genutzt. Immer zwar lautstark, jedoch nie unfair kämpfend, musste Marcel in vielen Spielen über mehrere Sätze gehen, was ihm am Ende eine bessere Platzierung aufgrund der Satzdifferenz verhinderte.
Kein Gegner war klar besser als er. Gegen zu wenige wurde jedoch dominant gewonnen.
Insgesamt war auch bei Marcel mehr drin !

LRL 011 Platzierte Jungen

Magnus:

Mit Platz 2 die Silbermedaille gewonnen, den Setzplatz exakt bestätigt und dabei als Einziger, den verlustpunktfreien Lorenz Kalka (Borsig) an den Rand einer Niederlage gebracht (2:3). Rein ergebnisorientiert betrachtet, erreichte Magnus das beste Resultat aller CfL-Teilnehmer. Die exzellente Platzierung erhielt jedoch aufgrund mangelndem sportlichem Fairplay bei zwei seiner drei Niederlagen einen faden Beigeschmack. Hieran wird Magnus zu arbeiten haben, will er weiter Spaß an der Sportart Tischtennis haben und starke Ergebnisse erringen.

Johannes:

Unser jüngster Teilnehmer sorgte für sehr viele positive Momente bei dieser Rangliste.
Johannes, an Position 6 gesetzt, überzeugte mit unbekümmerter Spielweise und starken Schlagkombinationen.
Vor Ende der letzten Runde sah es sogar nach einer anderen Farbe der Medaille aus. Ein starker Nick Flasche (TuS Li), am Ende auf Platz 4 platziert, verlangte dem Neunjährigen in fünf hart umkämpften Sätzen alles ab. In der Verlängerung des 4.Satzes hatte unser Youngster sogar Matchball, den er jedoch etwas überhastet verzog. Ein 3.Platz bei 8:3 Spielen, noch dazu als bestplatzierter C-Schüler bei Berlins B-Schülern, ist ein sehr starkes Resultat, an dem auch sein junger Betreuer David von Mrozik einen entscheidenden Anteil hatte.

Niklas:

Bei Niklas lief dieses Wochenende wenig nach Plan. Der Trainingsrückstand nach überstandener Lungenentzündung war ihm anzumerken.
Zu starker mentaler Druck vehinderte in den entscheidenden Phasen am Satzende den einen oder anderen selbst (?) erwarteten Erfolg. Auch wenn auf Rang 4 höher gesetzt, ist Platz 10 jedoch kein Weltuntergang, da man schon bei den nächsten Punktspielen und Turnieren zeigen kann, dass es besser geht.
Kopf hoch Nikki !

LRL 011 Platzierte B-Schueler

Fazit:

2,3,4,5 und 10 lauteten unsere Platzierungen, die teils unerwartet positiv als auch negativ überraschten. Das Gesamtergebnis verlief trotz zweier Medaillen bei den B-Schülern nicht ganz wunschgemäß. Hierbei ist jedoch immer die Leistung, bestehend aus Fair Play, Ehrgeiz und Ergebnissen, bei jedem stets einzeln zu betrachten.

Grundsätzlich gilt, dass Sportler, noch dazu Kinder und Jugendliche, trotz aller geleisteten Mühen und Anstregungen keine Maschinen sind, die zuvor errechnete Ergebnisse „nur noch“ produzieren müssen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Berlins höchsten Einzelranglistenturnier spielen Tischtennis auf einem beachtlichen Niveau und investieren einen Großteil ihrer Freizeit in ihr Hobby und haben es daher verdient, Erfolge zu feiern.

Glückwunsch an alle Sieger und Platzierten und „Kopf hoch“ an alle Enttäuschten !